Dr. med. Andreas Kromer - Planetarium Termin
online buchen
Doctolib

Das Planetarium

Das Planetarium

Das Zeiss-Großplanetarium Berlin wurde anlässlich der 750-Jahr-Feier Berlins im Oktober 1987 nach Plänen des Architekten Erhardt Gißke als eines der größten und modernsten Sternentheater in Europa eröffnet. Es war einer der letzten Repräsentationsbauten der ehemaligen DDR Das Planetarium befindet sich am Rand des in den 1980er Jahren gebauten Wohngebiets Ernst-Thälmann-Park im Ortsteil Prenzlauer Berg.

Das Zeiss-Großplanetarium wurde von April 2014 bis 2016 umfassend saniert und modernisiert. Neben einer neuen, digitalen Medientechnik und verschiedenen bautechnischen Vorhaben gehört auch eine inhaltliche Neuausrichtung zum Gesamtkonzept der Modernisierung. Bei seiner Wiedereröffnung wurde das Zeiss-Großplanetarium eines der modernsten Wissenschaftstheater Europas. Ein Saal mit 307 Sitzen, den eine Kuppel mit 30 Metern Durchmesser überspannt, ist ein Ort an dem astronomische und Naturwissenschaftliche Programme nahe gebracht werden. Durch die neuartige „Fulldome-Technik“ können wissenschaftlich anspruchsvolle Themen eindrücklich und zugleich unterhaltsam präsentiert werden. Aber auch Musik, Kultur und Theater schlagen den inhaltlichen Bogen weiter.

Es ist für mich ein Kiez-Wahrzeichen, das in der Lage ist, durch ein Schauspiel aus Licht, Schatten und Spiegelung der Aluminiumkuppel zu bezaubern. Die Besucher eines Planetariums möchten den Kosmos begreifen und Dimensionen überspringend kleinste Details dieser Welt verstehen. Gegenüber diesem markanten und liebenswert kugeligen Bauwerk arbeite ich daran, einen medizinischen Mikrokosmos zu entdecken. Wie man mit einem Teleskop versucht in fremde Galaxien zu blicken, so blicke ich oft mit meinem Dermatoskop auf die Mikroarchitektur kleinster Pigmentmale oder durch ein Mikroskop auf winzige Pilze, Hefen, Läuse oder Milben. Aber natürlich ist dies nur ein kleiner Teil der Arbeit mit meinen Patienten.

Sprechzeiten

Dr. med. Andreas Kromer Sprechzeiten

So finden Sie uns

Dr. med. Andreas Kromer
Hautarzt am Planetarium & Kosmetarium
Ahlbecker Straße 1
10437 Berlin
030 / 335 19 24
Anfragen zu Terminen, Rezepten, Diagnosen oder Behandlungen werden nicht beantwortet! Bitte kontaktieren Sie uns nur telefonisch oder über Doctolib.de