Dr. med. Andreas Kromer - Haut Termin

Haut

Die Haut des Menschen

Bei der Partnersuche, der Positionierung in Job und Karriere und nicht zuletzt beim alltäglichen Wohlbefinden ist eine gesunde und ästhetisch aussehende Haut unentbehrlich. Sie lässt uns blendend und glücklich aussehen, kann aber auch Erschöpfung und Krankheit signalisieren: „Lass mich in Ruhe, ich brauche eine Auszeit“. Der erfahrene Dermatologe ist in der Lage, sich aus den unterschiedlichsten Informationen und Beschwerden seiner Patienten einen Gesamteindruck zu verschaffen und eine Diagnose zu stellen. Neben der Anamnese sollten hier auch Aussehen, Struktur, Feuchtigkeitsgehalt, Temperatur, das Vorhandensein von Entzündungszeichen, Verfärbungen sowie die Lokalisation und Anordnung von Hautveränderungen beurteilt werden. In der Zusammenschau dieser Befunde gelingt meist eine Erhärtung der Diagnose. Manchmal reicht ein Händedruck des Patienten, manchmal sind auch Probebiopsien oder Blutanalysen notwendig, um die richtige Therapie fest zu legen. Ja sogar können Krankheiten des Menschen über den Geruch der Haut diagnostiziert werden! Eine spannende "Detektivarbeit" an einem sehr interessanten und wichtigen Organsystem unseres Körpers.

Dr. med. Andreas Kromer Sprechzeiten

Dr. med. Andreas Kromer
Hautarzt am Planetarium & Kosmetarium
Ahlbecker Straße 1